Die Hochbegabten

Hochbegabt und glücklich

Hochbegabte sind Blitzmerker, haben schon früh ein eigenständiges und ungewöhnliches Denken. Sie sind oft experimentierfreudig, offen und neugierig. Die Chance, ihr Potenzial zu entfalten, fördert ihr Talent.

Die Talente sind so vielfältig, wie die Begabungen: Es gibt Tiefgänger, die sich in Themen vertiefen und nach Bildung hungern. Da sind die Sprachakrobaten mit einem bemerkenswerten Ausdrucksvermögen oder die sozial Hochbegabten, die einen ausgesprochen starken Gerechtigkeitssinn haben. Die Niveau-Heber bringen ihren hohen Selbst- und Fremdanspruch ein. Hochbegabte sind eine Bereicherung für die Klasse, die Familie, die Gesellschaft und später für die Wirtschaft. Wir fördern Talente von morgen.

Ab einem IQ von 130 gilt
eine Person als hochbegabt.

640'000 Hochbegabte
leben in der Schweiz.

Hochbegabung ist
bei ca. 50% vererbt.

Jedes 5 Schulkind
ist unterfordert.

Förderung der Talente von morgen

In vielen Kantonen ist die Förderung von Hochbegabten Teil der Schulentwicklung: Unterschiedliche Modelle kommen zum Einsatz oder werden erprobt. Ein wesentlicher Teil der Hochbegabtenförderung liegt aber in privaten Händen. Wer es sich leisten kann oder staatlich unterstützt wird, schickt sein hochbegabtes Kind jedoch in eine entsprechende Privatschule.

Förderung der Talente von morgen

Die Wirtschaft profitiert

Will die Schweiz ihren hohen Standard in Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur aufrechterhalten, ist sie zwingend auf vielversprechende Nachwuchstalente angewiesen. Um diese zu finden und entsprechend zu fördern, wurde die Stiftung Talentia Zug gegründet.

Die Wirtschaft profitiert

Leben mit hochbegabten Kindern

«Es ist anstrengend.», sagt Mathias. «Hochbegabte Kinder sind fordernd», weiss der Vater eines hochbegabten Sohnes. Sie sprechen früher, haben ein grosses Lernvermögen und wollen ständig mehr «Input». Wegen ihres hohen Lerntempos sind sie oft gelangweilt. Sie haben früh Interesse an Erwachsenen-Themen und erklären ihren Geschwistern die Welt.

Leben mit hochbegabten Kindern
Jetzt Talente