Die Stiftung

Stiftung Talentia seit 2012

Die Stiftung Talentia Zug ist eine selbstständige und gemeinnützige Stiftung gemäss Art. 80 ff ZGB, deren Zweck es ist, Kinder und Jugendliche mit spezieller Begabung in ihrer Ausbildung zu begleiten. Geografisch konzentriert sie sich auf den Kanton Zug sowie die angrenzenden Kantone.

Das Ziel der Stiftung ist es, Kinder mit hohem Potenzial auf jedwelche Art gezielt und nachhaltig zu fördern und zu verantwortungsvollen und leistungswilligen Erwachsenen heranzubilden.

Präsentation herunterladen

Unsere Werte

Die Stiftung vertritt klare Werte und handelt entsprechend.

Die Stiftung Talentia steht für langfristiges Denken und Handeln. Unser Handeln ist berechenbar. Wir bleiben dran und vertreten eine klare Meinung. Unsere Haltung ist verlässlich.

Als Stiftung stehen wir für Hochbegabte ein und bieten Hilfe an.

Es ist wichtig, dass Hochbegabte sich jemandem oder einer Gruppe zugehörig fühlen dürfen. Wir wünschen uns, dass sie von anderen als gleichwertig akzeptiert sind.

Wir engagieren uns; denken mit und handeln. Wir wollen mehr tun, als erwartet wird.

Die Motivation

Why

Die Stiftung Talentia engagiert sich für weniger Tränen bei hochbegabten Kindern und deren Familien.

Why

How

Die Stiftung Talentia sensibilisiert für die Herausforderungen und Chancen von Hochbegabung in unserer Gesellschaft.

How

What

Die Stiftung Talentia hilft hochbegabten Kindern ihre Talente zu leben und ermöglicht ihnen einen Schulalltag in einem Umfeld der Zugehörigkeit. Die Stiftung Talentia erfüllt diese Aufgaben mit Integrität und Beständigkeit.

What

Der Stiftungsrat