Stiftung Talentia Zug – wir fördern Talente

Positionierung Stiftung Talentia

Die Stiftung Talentia Zug fördert seit 2012 die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen mit spezieller intellektueller Begabung. Das Ziel der Stiftung ist es, Kinder mit hohem Potenzial gezielt und nachhaltig zu fördern und zu verantwortungsvollen und leistungsbereiten Erwachsenen heranzubilden.

Nach zehn Jahren hat die Stiftung den Stiftungsrat neu besetzt und erweitert. Im Stiftungsrat sitzen drei Väter von Hochbegabten und Persönlichkeiten, die sich in den Themen Bildung und Förderung engagieren.

Hochbegabte Kinder sind keine Seltenheit. Dennoch finden sie und ihre Eltern in der Schweiz noch nicht genügend Unterstützung. Ungefähr zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung haben einen Intelligenzquotienten von mehr als 130 und gelten somit als hochbegabt. Dazu zählen auch rund 30’000 Kinder, die durch ihren ausgeprägten Wortschatz und ihre besondere Auffassungsgabe auffallen.

Information_Hochbegabte

So leicht es diesen Kindern fällt, sich schulisches Wissen anzueignen, so schwer tun sie sich oft in ihrem sozialen Umfeld. Aufgrund von Langeweile und Unterforderung sind sie häufig unkonzentriert oder auffallend unruhig, denn sie erhalten selten ein ihrem Wissensdurst angepasstes Lernangebot.

In vielen Kantonen ist die Förderung von Hochbegabten Teil der Schulentwicklung: Unterschiedliche Modelle kommen zum Einsatz, weitere werden erprobt. Ein wesentlicher Teil der Hochbegabtenförderung liegt aber in privaten Händen. Wer es sich leisten kann oder staatlich unterstützt wird, schickt sein hochbegabtes Kind jedoch in eine entsprechende Privatschule.

Will die Schweiz ihren hohen Standard in Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur aufrechterhalten, ist sie zwingend auf vielversprechende Nachwuchstalente angewiesen. Um diese zu finden und entsprechend zu fördern, wurde die Stiftung Talentia Zug gegründet.

Die Stiftung Talentia Zug ist eine selbstständige und gemeinnützige Stiftung gemäss Art. 80 ff. ZGB, deren Zweck es ist, Kinder und Jugendliche mit spezieller Begabung in ihrer Ausbildung zu begleiten. Geografisch konzentriert sich die Stiftung auf den Kanton Zug sowie die angrenzenden Kantone.

Der Stiftungsrat

• Hans Zürcher, dipl. Wirtschaftsinformatiker, Inhaber hz consulting gmbh und Stiftungsratspräsident
  • Dr. Mathias Dick, promovierter Biologe, Inhaber und Geschäftsführer todai gmbh, Zug/Mettmenstetten (neu)
  • Flavio Niederhauser, MSc Business Administration, CEO GLA United GmbH, Zug
  • Petra Streit, MAS Corporate Communication, Inhaberin todai gmbh, Zug/Mettmenstetten (neu)
  • Luc Staub, dipl. Treuhandexperte, Menzingen
  • Ralph Wipfli, dipl. Architekt FH/SIA, Cham (neu)

Das Magazin

Schluss mit Warten und Zwischenarbeiten

Erfahrungsbericht einer Familie

Beitrag lesen

Talente für die Welt von morgen

Hochbegabte unterstützen

Ein starkes Engagement für die Talente von morgen

Weniger Tränen bei hochbegabten Kindern.